Sporttag der ganz besonderen Art mit zwei Spielern bzw. einem Trainer der Trierer Miezen

Sporttag der ganz besonderen Art mit zwei Spielern bzw. einem Trainer der Trierer Miezen
Am Montag, den 26.02.2018, bekamen die Kinder der Klassen 2a und 2b unserer Schule Besuch vom Trainer der Trierer Miezen, Andy Palm, und einer der Spielerfrauen, Aaricia Smits.
Grund dieses Besuches war der Gewinn eines Sporttages der ganz besonderen Art.
Ihr fragt euch, was man sich darunter vorstellen kann? 2 Stunden hartes Training mit den beiden Profisportlern.
Nach einigen Aufwärmübungen wie gegenseitiges Fangen, ging es langsam Richtung Handball. Jedes Kind bekam einen Ball, mit dem verschiedene Übungen ausgeführt wurden: Prellen mit einer Hand, das Ganze rückwärts und auch mit der schwachen Hand; leichtes Anrollen des Balles mit anschließendem Draufsetzen, Anhalten des Balles mit dem Ellenbogen und der Stirn. Im Anschluss mussten alle Kinder einen Kreis bilden, und es folgten Übungen wie: Stehen auf einem Bein, Ball mit beiden Händen zusammendrücken und Schließen der Augen. Da war Balance gefragt.
Nach einer kurzen Trinkpause wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und übten das Werfen und Fangen. Dann wurden wichtige Regeln erklärt, bevor es endlich ans richtige Spielen ging.
Voller Freude und Begeisterung prellten die Kinder den Ball, probierten den Wurf auf das Tor und nicht nur ein Ball landete im gegnerischen Tor.
„Heute Mittag sage ich meiner Mama, dass ich unbedingt Handball im Verein spielen möchte!“, waren die ersten Worte von Luca nach dem tollen Handballtraining. Doch nicht nur Luca war begeistert; auch viele Kinder, die in ihrer Freizeit lieber Fußball spielen und zu Beginn noch skeptisch waren, fanden Gefallen am Handballspiel.
Zum krönenden Abschluss bekam jedes Kind noch eine Autogrammkarte sowohl von Andy als auch von Aaricia.
Es war ein toller Tag, für den wir uns ganz herzlich bei den Trierer Miezen bedanken möchten, die sich große Mühe mit den Kindern gegeben haben; aber auch bei der Sparkasse Trier, die das Gewinnspiel ausgeschrieben hatte.